Die “Zeit” hat ein interessantes Quiz online gestellt. In 15 Fragen können Sie beweisen, wie gut Sie die Regeln für Radfahrer aus der Straßenverkehrsordnung kennen.
http://www.zeit.de/auto/2012-03/quiz-radfahren
Interessant ist, dass der Durchschnitt der richtig beantworteten Fragen bei unter 50 % liegt. Sicherlich muss man einige “Spassantworten” dabei berücksichtigen. Möglicherweise liegt die niedrige Quote auch daran, dass es tatsächlich viele komplizierte und unbekannte Regelungen in der Straßenverkehrsordnung gibt. In diese Richtung weist auch die Untersuchung “Unfallrisiko und Regelakzeptanz von Fahrradfahrern” der Bundesanstalt für Straßenwesen. Obwohl 95 % der Befragten überzeugt waren, die Verkehrsregeln gut zu kennen, kannten nur weniger als die Hälfte der Radfahrer den Unterschied zwischen benutzungspflichtigen und nicht benutzungspflichtigen Radwegen. Bei Autofahrern dürfte dieser Wert noch schlechter ausfallen. So wird sicherlich mancher regelkonform auf der Fahrbahn fahrende Radler heutzutage schnell als Kampfradler abgestempelt, wenn es rechts einen sogenannten “anderen Radweg” gibt…
Witziger Test!
Ich konnte immerhin 13 der 15 Fragen richtig beantworten, einige Male war ich aber unsicher und lag dann eben auch zweimal daneben…
Ich fände den Test noch nützlicher, wenn es auch noch ein paar Erklärungen zu den richtigen Antworten gäbe.
Vielleicht kann der ADFC die Idee aufgreifen und einen umfangreicheren Test MIT ERLÄUTERUNGEN online stellen?