Zellen fahren gerne Fahrrad

Layout 1

Es gibt viele Bücher, Zeitschriften, TV-Sendungen und Vorträge mit sehr unterschiedlichem Niveau zur Frage: Was kann ich tun, um länger und gesund zu leben? Die Flut der Informationen in den Medien ist so enorm, dass vielen die Orientierung fehlt. Was ist wissenschaftlich belegt, was Unfug, welche Profit-interessen stecken hinter den Ratschlägen?

Der Autor des vorliegenden Buchs ist ausgewiesener Fachmann in Innerer Medizin, Kardiologie,  Sportmedizin, Rehabilitation und Prävention und Direktor eines   renommierten  Universitäts-Instituts in München. In klarer Sprache erklärt er, wie ein gesunder Lebensstil unsere Gefäße (und damit die Organe) gesund erhält und das Altern verlangsamt. Die Gefäße stehen im Mittelpunkt, ihr Zustand bestimmt unser biologisches Alter. Was ist unter Arteriosklerose ( Verhärtung und Verengung der Gefäße ) eigentlich zu verstehen? Welche Faktoren spielen bei ihrer Entstehung eine Rolle? Was ist der E-Faktor, und wie kann ich ihn beeinflussen? Übergewicht, Cholesterin, Blutdruck, Blutzucker, Hormone, Rauchen, die Bedeutung der Gene: alles wird in besonders verständlicher Sprache und ansprechender Form mit informativen Bildern und Diagrammen auf neuestem wissenschaftlichen Stand erläutert. Ernährung und natürlich die körperliche Bewegung spielen eine zentrale Rolle. Hier hält der Autor zahlreiche überzeugende Ratschläge und originelle Handlungsanweisungen bereit, u.a. 10 praktikable Regeln für gefäßgesunde Bewegung und Ernährung (die sog.  E-Punkte-Formel),  eine gute Anleitung zum Gewichtabnehmen. Für den Radler interessant sind die sportmedizinischen Aspekte (Trainingsprogramme, Sport im Alter über 50). Ein Test zur individuellen Bestimmung des biologischen Alters ist angefügt und wird so manchen nachdenklich stimmen.

Am Ende des Buches sollten eigentlich alle Fragen beantwortet sein. Die Lektüre ist außergewöhnlich anregend, der Text nicht belehrend. Er zeugt von wissenschaftlicher Seriosität und großer Erfahrung des Autors. Somit ist  dieses Buch eine wertvolle Orientierungshilfe im Dschungel der Meinungen und Internet-Foren. Ich kenne auf diesem Gebiet kein besseres; Radler/innen sollten es lesen.

Dr. med. K. Hagemann, Unna

Autor: Prof. Dr. med. Martin Halle
Mosaik-Verlag, ISBN 978-3-442-39225-4, 208 S., 2012,  € 19,99

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bücher und Karten, Gesundheit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.