Ausbildungsangebot: Mountainbike – Touren planen, vorbereiten und führen 2014

Falls jemand das Angebot seines Kreisverbandes erweitern möchte freut sich vielleicht über das Angebot des ADFC Fachausschusses für Fahrradtourismus im nächsten Jahr. Erstmalig wird es ein Tourenleiter-Kurs speziell für Moutainbike-Touren geben. Mit dem Angebot lassen sich sicherlich ganz andere Menschen ansprechen, als mit den “klassischen” Touren, die dann hoffentlich auch Mitglieder werden.

Deutschland ist ein Mountainbikeparadies, ob im Schwarzwald, in der Rhön oder im Harz. In vielen Mittelgebirgs- regionen findet man alles was ein Bikerherz begehrt. Klasse ist es, wenn Locals einem zeigen wo die flowigsten Trails zu finden sind oder krasse Downhills einem das Adrenalin in den Körper jagen. Es gibt viele tolle Landschaften mit dem Bike zu entdecken, atemberaubende Natur ebenso, wie auch einmalige Kultur. Biken ist ein Erlebnis für Herz, Seele und Verstand. Der Flow ist ebenso wichtig, wie die Natur zu durchfahren. Vielleicht hast Du Lust in Zukunft der Local zu sein, der Biker in seiner Heimat führt und Gruppen zeigt, dass Bikerträume wahr werden können.

Da bei Mountainbike-Touren erhebliche erweiterte Kenntnisse gefragt sind,  werden diese in dem Kurs gelehrt – z. B. Notfälle in der “Wildnis” oder die Orientierung im Gelände.

Mehr Infos auf der Seite der VHS Rhoen-Grabfeld, einem der Kooperationspartner für dieses Angebot.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (adfc) bietet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Rhön und Grabfeld im Biosphärenresevat Rhön die Ausbildung mit den Partnern naviso-outdoornavigation, Mountainbikeschule „bikeactivities“ und Outdoorschule Süd e. V. das Training an.

avatar

Über Norbert Paul

Norbert Paul ist seit Jahren ehrenamtlich journalistisch und verkehrspolitisch aktiv. Neben dem Engagement im ADFC war er auch schon über 10 Jahre Mitglied im Bundesvorstand von FUSS e.V. Fachverband Fußverkehr Deutschland. Von Dezember 2012 bis August 2013 war er Geschäftsführer des ADFC Dortmund, schilderte aber auch in dieser Zeit wie alle anderen Blogger hier in seiner Freizeit seine persönliche Sicht der Dinge. Er ist Redaktionsmitglied von Mobilogisch.
Dieser Beitrag wurde unter ADFC, Navigation, Radreisen, Radtouren, Technik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.