CC-Fotos zum Thema Fahrrad

Ich bin gerade auf die Seite 500px.com gestoßen, auf der es auch Fotos zum Themenspektrum des Blogs unter CC-Lizenzen gibt. Passende Bilder aufzutreiben, die ich legal verwenden kann hier, ist eine ziemlich zeitaufwendige Sache übrings. Wenn man dann auch noch künstlerische Ansprüche hat … Hier eine kleine, erste spontane Auswahl.

Paris (Foto: Joanna Lemanska, Lizenz: CC BY-NC 3.0)

Paris (Foto: Joanna Lemanska, Lizenz: CC BY-NC 3.0)

(Foto: Angel Sánchez, Lizenz: CC BY-NC 3.0)

(Foto: Angel Sánchez, Lizenz: CC BY-NC 3.0)

Fahrradständer unter einer Brücke (Foto: Sascha Kohlmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0)

Fahrradständer unter einer Brücke (Foto: Sascha Kohlmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0)

Radfahrerin für dem Bürgersteig (Foto: Sascha Kohlmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0)

Radfahrerin für dem Bürgersteig (Foto: Sascha Kohlmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0)

Fahrrad in Düsseldorf bei Nacht (Foto:  Maksim Rukomoynikov,  Lizenz: CC BY-SA 3.0)

Fahrrad in Düsseldorf bei Nacht (Foto: Maksim Rukomoynikov, Lizenz: CC BY-SA 3.0)

Parkende Fahrräder in Zürich (Foto: Timo Neumann, Lizenz: CC BY-SA 3.0)

Parkende Fahrräder in Zürich (Foto: Timo Neumann, Lizenz: CC BY-SA 3.0)

Fahrradständer (Foto:  Fabio Lima, Lizenz: CC BY-SA 3.0)

Fahrradständer (Foto: Fabio Lima, Lizenz: CC BY-SA 3.0)

Lissabon (Foto: Daniel Antunes, Lizenz: CC BY-NC 3.0)

Lissabon (Foto: Daniel Antunes, Lizenz: CC BY-NC 3.0)

 Ergänzung 28. 02. 2014 19:55

Die Bildersuche ist ein wenig versteckt unter http://500px.com/search zu finden. Wer CC-Bilder sucht, muss für jede CC-Lizenz einzeln suchen (Option ganz rechts), was aber handhabbar ist. Eine Suche ohne Einschränkung der Lizenz bringt nicht so viel, weil wohl die Mehrzahl der Bilder nicht unter einer CC-Lizenz steht.

Ein Grund für die hohe Qualität der Bilder liegt sicherlich darin, dass die Anzahl an Uploads für Nutzer limitiert ist, so dass man sich überlegt, ob man jeden Urlaubsschnappschuss hochlädt.

Ergänzung 28. 02. 2014 20:05

Da auf der Seite nicht alle Bilder unter einer CC-Lizenz sind, habe ich die Seiten sicherheitshalber gespeichert, was wohl eine gute Idee war wie Chris Dippold im Artikel Abmahnfalle: Creative Commons Bilder und die Nutzungsrechte auf blog.michael-ehlers.de berichtet.

avatar

Über Norbert Paul

Norbert Paul ist seit Jahren ehrenamtlich journalistisch und verkehrspolitisch aktiv. Neben dem Engagement im ADFC war er auch schon über 10 Jahre Mitglied im Bundesvorstand von FUSS e.V. Fachverband Fußverkehr Deutschland. Von Dezember 2012 bis August 2013 war er Geschäftsführer des ADFC Dortmund, schilderte aber auch in dieser Zeit wie alle anderen Blogger hier in seiner Freizeit seine persönliche Sicht der Dinge. Er ist Redaktionsmitglied von Mobilogisch.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to CC-Fotos zum Thema Fahrrad

  1. avatar Heribert Adamsky sagt:

    Sehr schöne Bilderquelle! Wir sprachen gestern beim ADFC-Forum in Oberwesel über das Problem, gute Fahrradbilder mit freier Lizenz zu finden. 500pc.com ist offenbar Teil der Lösung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.