Verkehrsschilda – Vortrag in Essen

Hier im Blog habe ich in letzter zeit mehrfach über das Thema Beschilderungen geschrieben, so dass ich ausnahmsweise auch mal auf eine Veranstaltung hinweisen möchte. In Essen gibt es diese Woche am Mittwoch, den 12. März um 19:00 Uhr in Raum E11 der VHS eine Veranstaltung, die das Thema umfassender behandelt als das hier im Blog geschieht. Hier die Einladung des ADFC Essen:

Gegen den Unsinn im Verkehrsschilderwald

Etwas unkonventionell – und zwar mit einem Vortrag –  starten der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und die Essener Fahrrad-Initiative (EFI) in die 2014er Fahrrad[tourismus]sai­son. „Gegen den Unsinn im Verkehrsschilderwald“, so lautet der Titel, ist eine humorvolle Präsentation von Dr. Jürgen Göttsche.

Der in Fachkreisen bekannte Planungsingenieur war viele Jahre bei der Stadt Marl tätig und hat dort maßgeblich dazu beigetragen, dass die kleine Industriestadt im nördlichen Ruhrgebiet mit einem Radverkehrsanteil von immerhin 25% heute als Musterbeispiel für Fahrrad­freundlichkeit gilt.

Daneben hat Jürgen Göttsche im Rahmen seiner oftmals auch bundesweit erfolgenden Tätigkeit die sogenannten „Verkehrsschilda“ gesammelt. Nun präsentiert er auf äußerst humorvoller Weise diese oftmals kuriosen Auswüchse im deutschen Ver­kehrs-Schilderwald mit einer Bilderschau in der Volkshochschule am Burgplatz.

Mehr Infos auf der Homepage der VHS Essen.

avatar

Über Norbert Paul

Norbert Paul ist seit Jahren ehrenamtlich journalistisch und verkehrspolitisch aktiv. Neben dem Engagement im ADFC war er auch schon über 10 Jahre Mitglied im Bundesvorstand von FUSS e.V. Fachverband Fußverkehr Deutschland. Von Dezember 2012 bis August 2013 war er Geschäftsführer des ADFC Dortmund, schilderte aber auch in dieser Zeit wie alle anderen Blogger hier in seiner Freizeit seine persönliche Sicht der Dinge. Er ist Redaktionsmitglied von Mobilogisch.
Dieser Beitrag wurde unter ADFC, Radverkehr abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to Verkehrsschilda – Vortrag in Essen

  1. avatar Hille sagt:

    Wer solche Veranstaltungshinwiese für Essen immer bekommen möchte kann auf der Webseite des http://www.adfc-essen.de im entsprechenden Untermenü unter unter “Aktuelles” den monatlichen E-Mail-Newsletter “eRundbrief” bestellen.

  2. avatar Robert Müser sagt:

    Ein schöner Vortrag mit bizzaren Bildern aus dem deutschen Schilderwald! Mein Tipp: Unbedingt anschauen, wenn die Gelegenheit dazu besteht, es lohnt sich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.