Das Sicherheitssystem HANS (Head and Neck Support, englisch für Kopf-und-Nacken-Stütze) kann in Verbindung mit einem Integralhelm Autofahrer nachweislich vor starken Verletzungen im Kopf- und Halsbereich schützen.
Auch Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) soll der Meinung sein, dass eine Helmpflicht für Autofahrer zu einem Rückgang des Autoverkehrs führe und es zu einer Verlagerung zum Fahrrad komme (oder war das umgekehrt?). Dies müsse Sinn und Zweck einer solchen Vorschrift sein.
Deswegen sagen wir: “Sicher fahren mit Helm, aber im Auto.”
Schon hundermal in der Debatte gehört und wirklich nur sehr eingeschränkt witzig. Träft außerdem auch nix zur Debatte bei.
Aber ist ja nicht mein Blog…
Ich bin auch mal gespannt wann in diesem Blog mal wieder was positives steht immer nur meckern hilft nicht weiter, besser mal über die gute Arbeit des ADFC berichten! Frei nach dem Motto: “Tuhe gutes uns sprich darüber! “
Die letzte Meldung in diesem Sinne ist doch noch gar nicht lange her: https://adfc-blog.de/2014/06/poller-auf-dem-vennbahn-radweg-verschwinden/
Dann fang mal an und berichte uns, wie toll Du die Dortmunder Fahrrad-Sternfahrt empfunden hast und wie engagiert der ADFC hier bei der Sache war.
Ach, sehe gerade, dass Du gar nicht der Klaus bist, den ich meinte. :-D