Ein Pilotversuch in Basel, der Radfahrenden das Rechtsabbiegen bei Rot erlaubt, ist bisher erfolgreich verlaufen, berichtet die Tageswoche. Nun sollen in einem nächsten Schritt die erklärenden Schilder abgebaut werden, um zu testen wie dann die Akzeptanz ist.
Artikel
- Genialer Fahrradständer
- Anlage F zur Einkommenssteuererklärung
- Mit dem Fahrrad durch den Alten Elbtunnel in Hamburg
- Vor 10 Jahren: Stillleben 2010
- Et kölsche Jrundjesetz
- „Mit Abstand Überholen – 1,5 m für mehr Sicherheit von Radfahrenden“
- Unfallstatistik hinter der Windschutzscheibe
- Der Ruhr-Lenne-Achter: Radfahren im nördlichen Sauerland
- Wirksame Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen
- Keine Verkehrswende in Köln-Nippes: Die neuen Pläne zur Umgestaltung der Neusser Straße
Kurznachrichten
Kommentare
- Klaus Kuliga bei Das ALDI-Klapprad 2015
- Lothar Hahn bei Das ALDI-Klapprad 2015
- Stephan Behrendt bei Genialer Fahrradständer
- Christoph Schmidt bei Fahrradleichen in Köln
- Steinmetz bei Fahrradleichen in Köln
Archiv
Kategorien
- ADFC (139)
- Allgemein (184)
- Alltag (121)
- Aufbruch Fahrrad (1)
- Bücher und Karten (20)
- Gesundheit (20)
- Infrastruktur (103)
- Kurznachricht (60)
- Navigation (6)
- Politik (99)
- Radfahren lernen (1)
- Radreisen (57)
- Radtouren (52)
- Radverkehr (242)
- Recht (51)
- Technik (58)
Meta
Einen vergleichbaren Pilotversuch gab es vor einigen Jahren bereits in Frankreich, woraufhin dort neue Zeichen/Signale eingeführt wurden.
“In Frankreich wird die Regelung als »Tourne à droite cycliste« bezeichnet. Nach zweijähriger Pilotphase in den Städten Bordeaux, Nantes und Straßburg wurde die neue Regelung am 12. Januar 2012 offiziell. Seither können französische Kommunen blinkende Verkehrslichter (siehe Abbildung) anbringen oder ein Verkehrszeichen anordnen, das ein gelbes Fahrrad auf einem Vorfahrt-gewähren-Schild zeigt. Die französische Rechtslage erlaubt auch das Geradeausfahren bei Rot, wenn ein entsprechendes Verkehrszeichen angeordnet ist. Diese Regelung wird hauptsächlich bei T-Kreuzungen an der kreuzungsfreien Seite Anwendung finden, wo Radfahrer nur Fußgängerüberwege queren.”
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rechts_abbiegen_f%C3%BCr_Radfahrer_frei#Regelung_in_Frankreich
Da ich in den letzten Zug in Mulhouse erwischen wollte, habe ich lieber nicht angehalten, um von den Schildern mitten in der City Fotos (auch für den Blog) zu machen, als ich die sah. Dank der Schilder * leicht übertreib* war ich dann doch so rechtzeitig am Bahnhof, dass ich doch Fotos hätte machen können. Am Bahnhof fand ich dann aber keins.
Sicherlich stellt sich auch bei uns langsam die Frage, wie auf unseren Straßen mehr Verkehrsgerechtigkeit hergestellt werden kann. Vielleicht würde das mit geännderten Verkehrsregeln an Ampeln oder auch Stopschildern funktionieren. Oder wollen wir die nächsten 20 Jahre auf irgendwelche versprochenen Radschnellwege warten? Mäßig zum Bahnhof dahingleiten mit weniger Stop und mehr Go… dann kämen auch die Vorteile des Fahrrades wesentlich mehr zur Geltung, während sich die Kfz in solchen Situationen eher gegenseitig behindern würden.
Zur Diskussion:
https://vimeo.com/84576615
Das Abbiegen bei rot gibts in Limburg schon seit mehr als einem Jahr. In der Schweiz wird ebenfalls mit Erfolg daran geforscht. In Deutschland ist so etwas absolut undenkbar, gefährlich und wird vom Bundesministerium strikt abgelehnt.
https://www.youtube.com/watch?v=Slf9edoMNew
In NL: gelebte Praxis um den Verkehr flüssig zu gestalten.
In D: mehrfacher qualifizierter Rotlichtverstoß mit entsprechender Ahndung.(Bußgeld, Punkte, FS-Entzug)