Post liefert Päckchen und Pakete per Lastenfahrrad

DHL testet nun auch in Deutschland die Paketzustellung per Lastenrad (Foto: DHL)

DHL testet nun auch in Deutschland die Paketzustellung per Lastenrad (Foto: DHL)

Laut DHL-Pressemitteilung testet die Post nun auch in Deutschland die Paket- bzw. Päckchenauslieferung per Lastenfahrrad. Bis Ende September werden in Berlin und Frankfurt verschiedene Räder und Konzepte im praktischen Einsatz getestet. Die Lastenräder sind mit einer verschließbaren Transportbox von 140 Litern ausgestattet. Außerdem sollen Touringräder für Dokumenttransporte per Kurier ausprobiert werden. Das Lastenrad scheint auf einem Bullit zu basieren, wie unsere niederländischen Kollegen vom Fietsersbond in ihrem Fahrradmagazin Vogelvrije Fietser bereits im November 2012 berichteten. In neun anderen europäischen Ländern (u. a. in den Niederlanden) und insgesamt 40 Städten setzt DHL bereits auf die Paketzustellung per Fahrrad.

Der Paketzustelldienst leidet in Innenstädten unter Staus sowie unter der schwierigen Parksituation. Die Post verspricht sich vom Fahrradeinsatz, dass die Zusteller an Staus vorbei bis unmittelbar zum Empfänger radeln können. Außerdem komme man mit der Fahrradzustellung dem Wunsch vieler Kunden nach mehr Umweltschutz entgegen, wie DHL betont. Durch den stark gestiegenen Online-Handel hat sich das Transportaufkommen in den letzten Jahren stark erhöht. Entsprechend stark ist auch der Zustellverkehr in den Städten gewachsen.

avatar

Über Jan Bartels

Als Alltagsradler bin ich fast täglich mit dem Rad zur Arbeit unterwegs und genieße es als Ausgleich zum Bürojob. Im ADFC kümmere ich mich um vor allem um den Internetauftritt des Landesverbands. Im Kreisverband bin ich verkehrspolitisch rund um den heimischen Kirchturm aktiv und liefere regelmäßig Artikel für die "Rad am Niederrhein", unserer Mitgliederzeitung (http://www.rad-nr.de).
Dieser Beitrag wurde unter Alltag abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Responses to Post liefert Päckchen und Pakete per Lastenfahrrad

  1. avatar Markus MK sagt:

    Das Bullit
    http://www.puntavelo.de/
    ist aber kein r-m load, wie oben verlinkt.
    In Dortmund soll es am 6.9. ein Lastenradrennen geben?!
    http://www.logistik-dortmund.de/de/CargoBike-Dortmund/

  2. avatar Lasten Esel sagt:

    Tolle Idee!

    In Berlin habe ich leider noch kein Paket mit dem Lastenfahrrad bekommen, hoffe das ändert sich bald.
    Sind noch viel zu wenig Lastenräder auf den Straßen unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.