Unsere Autoren

Wollen Sie auch Autor werden? Dann genügt eine EMail an blog( at )adfc-nrw.de.

Autoren
avatar

Andreas Abels

Autor

Aktiv im ADFC Lünen (Internet, Tourenleiter u.a.) und als Beisitzer im Vorstand des übergeordneten Kreisverbandes Unna tätig. Co-Redakteur der ADFC-Zeitschrift "FahrRad" des KV Unna.

avatar

Heribert Adamsky

Autor

Die meisten Radklilometer lege ich im Alltag zurück, viele davon in Neuss und Düsseldorf und drumherum - gerne auch in der Bahn, daher meistens mit Faltrad. Bin im Vorstand des ADFC Rhein-Kreis Neuss aktiv, mache gemeinsam mit Andreas Domanski Rad am Niederrhein. Bin auf Facebook als heribert.adamsky und für ADFC.RheinKreisNeuss unterwegs. Auf Twitter findet man mich persönlich als @sharedspace und für den Kreisverband als @adfc_kreisneuss.

avatar

Denys Benjamin Alt

Autor

In erste Linie bin ich Rechtsanwalt - in zweiter Spezialist für Elektrofahrräder und GPS. Ich schraube leidenschaftlich gerne an Fahrrädern. Neben meinen beiden Pedelecs, bewege ich gerne meine Tandems, Rennräder und Mountainbikes. Um das Ziel immer sicher zu finden, ist bei langen Touren ein GPS-Gerät dabei.

avatar

Stephan Behrendt

Autor

Leiter FA Technik, im Vorstand des KV Köln Rentner und selbsternannter Chefönologe des ADFC. Meine längste Radreise führte mich 2010 für drei Monate in den indischen Himalaja auf 5.500 m. Ich schrieb den Radwanderfüher Mosel im Bruckmann-Verlag.

avatar

Markus Bellebaum

Autor

avatar

Thorsten Boehm

Autor

avatar

Claudia Böhm

Redakteur

avatar

Andreas Domanski

Autor

Als begeisterter Fahrradfahrer bin ich seit 1982 im ADFC aktiv und kümmere mich vor allem um die Belange des Kreisvereins Krefeld - Kreis Viersen. Als Ingenieur beschäftigen mich natürlich besonders Technikthemen und Verkehrsplanung. Aber auch gesellschaftliche Aspekte des Velos finde ich hochinteressant.

avatar

Axel Fell

Autor

Ich fahre viel, viel Rad. Jeden Tag zur Arbeit und zurück und auch so alle Fahrten zu Zielen innerhalb von bis zu 80 km oder so. Ich poste alles rund um mein Radfahren auf http://biker-of-fortune.tumblr.com und https://www.facebook.com/warumichradfahre. Bin (eher verkehrspolitisch orientiertes) Mitglied im adfc und finde den Club super.

avatar

Gudrun Fürtges

Autor

- "Spätberufene" auf dem Rad, weil unsere Eltern Angst vor dem Straßenverkehr hatten und ich mir das Radeln mit 8 auf dem Rad der Schulfreundin erlernte und mein erstes Gebrauchtes als 16-jährige vom ersten Selbstverdienten leistete - als Alltagsradlerin auch in Zeiten, als ich beruflich auf den MIV angewiesen war - ADFC-Mitglied mindestens seit 1992, auf jeden Fall als Hertenerin schon im damaligen Ruhr-Bezirk Dortmund - z.Z. Tourenreferentin/Tourenleiterin KV Mülheim/Oberhausen

avatar

Gastbeitrag

Autor

Dieser Artikel ist von einem Gastautor / einer Gastautorin geschrieben.

avatar

Ruediger Heumann

Autor

avatar

Reinhard Hilge

Autor

Mitarbeiter beim ADFC Krefeld/Viersen seit 2006 Beisitzer im Vorstand, Tourenführer (Fahrradverrückter).

avatar

Christian Hüskens

Autor

Seit 2015 beim ADFC Köln aktiv möchte ich mich dafür einsetzen, dass jeder Radfahrer sicher und entspannt mit dem Rad an sein Ziel kommt.

avatar

Michael Hüttemann

Autor

avatar

Martin Isbruch

Redakteur

Ganzjahres-Alltagsradfahrer mit Präferenz für intelligentes Verknüpfen der Verkehrsmittel (Rad, Pedelec, Faltrad, ÖPNV und gelegentlich auch schon mal MIV). Aktiv für ein zeitgemäßeres Fahrradklima als Vorstandsmitglied im ADFC NRW und als 1. Vorsitzender des ADFC Märkischer Kreis.

avatar

Stephan Jacobs

Autor

Seit Mitte der 80er Jahre bin ich Mitglied im ADFC. Von 1988 bis 1995 war ich Leiter des Fachausschusses Behinderte. In dieser Zeit habe ich auch die Herausgabe der Tonbandzeitung "Tandemfahren" für Blinde und Sehbehinderte geleitet. Nach 20 Jahren Pause bin ich Leiter der inklusiven Tandemgruppe des ADFC Köln und mache für diesen Radiobeiträge für FahrRadio! im Bürgerfunk auf Radio Köln. Zu beiden Aktivitäten werde ich hier schreiben.

avatar

Dominik Kegel

Autor

Jahrgang 1961, arbeitet als bike-guide / Fahrradreiseleiter; seit 1984 Mitglied im ADFC, ist Tourenwart des ADFC Düsseldorf, verantwortlich für den Düsseldorfer Newsletter, besitzt kein Auto aber eine bahncard 100. Du erreichst Dominik am besten per eMail: dominik.kegel( at )gmx.de oder +49 1515 616 0 636

avatar

Doro Kleine-Möllhoff

Autor

avatar

Andreas Kronier

Autor

avatar

Klaus Kuliga

Autor

Seit 30 Jahren Arbeit an demselben Projekt: Aus Bochum eine fahrradfreundliche Stadt machen. Eine fahrradfreundliche Stadt ist eine Einladung zum Rad fahren. Immer, überall, für jeden. Nicht ohne meinen ADFC. Zur Zeit Vorsitzender beim ADFC Bochum.

avatar

Horst Manschus

Autor

avatar

Daniel Mörchen

Autor

avatar

Daniel Neuhaus

Autor

Daniel ist Vorstandsmitglied im Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club Kreisverband Gütersloh. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Radverkehrspolitik und betreut die umfassende Mängel-Datenbank des Kreisverbands.

avatar

Karsten Obrikat

Autor

Ich bin erst recht spät wieder auf das Radfahren zurück gekommen, indem ich einfach einmal aus Lust und Laune ausprobieren wollte, mit dem Fahrrad zur 13km entfernten Arbeitsstelle zu fahren. In den letzten Jahren ist aus diesem einem Mal gleich eine Weltanschauung geworden. Denn mittlerweile fahre ich jede Fahrt zur Arbeit mit dem Rad. Auch den Wocheneinkauf erledige ich mit Fahrrad (hier nehme ich dann das Pedelec) und Anhänger. Aber auch Radurlaube stehen mindestens ein mal im Jahr auf meinem Programm. Im Großen und Ganzen nimmt aber immer mehr die Arbeit im ADFC meine Freizeit ein. Sehr gerne engagiere ich mich hier z.B. als Tourenleiter, Schreiberling und als Strippenzieher hinter den Kulissen. Ich habe mir auf die Fahne geschrieben, die Bedingungen für Radfahrer im Alltag zu verbessern.

avatar

Norbert Paul

Redakteur

Norbert Paul ist seit Jahren ehrenamtlich journalistisch und verkehrspolitisch aktiv. Neben dem Engagement im ADFC war er auch schon über 10 Jahre Mitglied im Bundesvorstand von FUSS e.V. Fachverband Fußverkehr Deutschland. Von Dezember 2012 bis August 2013 war er Geschäftsführer des ADFC Dortmund, schilderte aber auch in dieser Zeit wie alle anderen Blogger hier in seiner Freizeit seine persönliche Sicht der Dinge. Er ist Redaktionsmitglied von Mobilogisch.

avatar

Klaus Dieter Petermann

Autor

avatar

Norbert Rath

Autor

Das Fahrrad ist meine Leidenschaft! Egal ob im Alltag oder in der Freizeit mit dem Rennrad, Mountainbike und Reiserad - auf zwei Rädern macht es einfach mehr Spaß sich zu bewegen. Seit mehreren Jahren engagiere ich mich im ADFC Aachen um die Bedingungen für den Radverkehr in der Region zu verbessern.

avatar

Dirk Rheydt

Autor

avatar

Joachim Schalke

Autor

Ich bin seit vielen Jahren im Kölner ADFC aktiv. Als 1. Vorsitzender unserer Kreisverbands bin ich für die Themen Verkehrspolitik, Radverkehr, Öffentlichkeitsarbeit und Presse sowie für unsere Radfahrschule zuständig. Zudem bin ich sachkundiger Einwohner im Verkehrsausschuss der Stadt Köln.

avatar

Jutta Schlagheck

Autor

Tourenleiterin des ADFC Münster/Münsterland

avatar

Lisa Schlömer

Autor

Im Alltag immer auf dem Rad - früher auf dem Land, nun in der Großstadt. Und seit einiger Zeit nun auch radverkehrspolitisch aktiv im ADFC Köln.

avatar

Christoph Schmidt

Autor

Ich bin seit einiger Zeit radverkehrspolitisch in Köln tätig und bin im Vorstand des Kölner ADFC für das Thema Radverkehr zuständig. Neben dem ADFC-Blog schreibe ich auch für unsere Zeitschrift FahrRad! und betreue die Sozialen Medien unseres Kreisverbands. Außerdem bin ich ein großer Fan der Critical Mass Köln, bei der jeden letzten Freitag im Monat bis zu Tausend Radfahrende durch unsere Stadt fahren. Im Hauptberuf bin ich IT-Unternehmer und dort fast ausschließlich mit Bahn und Rad unterwegs.

avatar

Christian Strupp

Autor

Urlaubs-Radler seit 1989. Ganzjahres-Alltagsradler seit 2010. Langstrecken-Rennradler seit 2011.

avatar

Markus Stumpf

Autor

avatar

Jonas von Knobloch

Autor

Seit knapp 10 Jahren in Köln. Geboren und aufgewachsen in Karlsruhe. Soziologe und Fahrrad-Evangelist. Da die Mobilität mit dem Fahrrad auf nachhaltigen und universell gültigen Prinzipien beruht, ist nach Abwägung unterschiedlicher Perspektiven das Fahrrad oft Teil der Lösung für alle Beteiligten im urbanen Raum.

avatar

Werner Wuelfing

Autor

avatar

Andreas Wüstefeld

Autor

ADFC-Münster

avatar

Peter Zelmer

Autor