Radfahren macht reich: Radkomm – Kölner Forum Radverkehr

In diesem Monat findet zum ersten Mal die Radkomm – Kölner Forum Radverkehr statt. Auf der Konferenz am 20 Juni gibt es Vorträge, Diskussionen und Workshops rund um das Thema Radfahren.

Die Organisatoren stellen dabei die These „Radfahren macht reich“ in den Raum. Gemeint ist unter anderem, das sich unser Städte einen weiteren Ausbau der automobilen Infrastruktur nicht mehr leisten können. Im Zuge der fortschreitenden Urbanisierung wachsen viele große Städte weiter und müssen mit dem zusätzlichen Verkehr von immer mehr Bürgern umgehen. Die Radkomm will aufzeigen, wie durch das Radfahren Bürger, Handel und Stadt gemeinsam profitieren. Die Kernfragen der Konferenz:

  • Wie bringen wir den Radverkehr nach vorne?
  • Wie dämmen wir den Autoverkehr ein?
  • Was kostet ein gut ausgebautes Radverkehrsnetz?
  • Was bringt es – den Bürgern, dem Handel und der Stadt?

Dazu haben die Organisatoren aus den Reihen der Kölner Ratsgruppe „Deine Freunde” Referenten aus anderen Städten wie München, Wien oder Mönchengladbach eingeladen, die hier schon einen Schritt weiter sind als unsere Stadt. Die Konferenz soll aber keine Frontalveranstaltung werden, sondern in intensiven Workshops zu verschiedenen Themen auch zur Diskussion anregen.

Workshop und Teilnahme des ADFC Köln

Seitens des ADFC Köln leiten wir auf der Konferenz einen Workshop zum Thema „Einkaufen mit dem Rad in einem lebenswerten Köln“. Der Kölner ADFC-Vorsitzende Joachim Schalke und die Diplom-System-Designerin Carolin Ohlwein aus unserer Radverkehrsgruppe stellen in ihrem Workshop vor allem die Frage nach der zukünftigen Verteilung und Gestaltung der Flächen für den Fuß- und Radverkehr.

Neben „unserem“ Workshop freuen wir uns auf eine noch intensivere Vernetzung mit den anderen Radverkehrsverbänden in Köln sowie zahlreiche Impulse von außen.

Anmeldungen zur Radkomm sind weiterhin möglich und die kostenfreie Teilnahme ist sicher auch für Aktive aus anderen ADFC-Kreisverbänden interessant. Und wer dann schon mal in Köln ist, kann am Folgetag gleich an der Kölner Fahrrad-Sternfahrt teilnehmen. Sehen wir uns in Köln?


https://koeln.adfc.de/artikel/radfahren-macht-reich-radkomm-koelner-forum-radverkehr

Häufige Fragen an den ADFC

Bleiben Sie in Kontakt