Info-Anhänger des Vaters beim Ride of Silence 2015

Tod eines Fahrrades – authentischer Bericht

An dieser Stelle geben wir den auf einem Gutachten basierenden Bericht des Vaters einer im Kölner Straßenverkehr von einem LKW getöteten Radfahrerin als Gastbeitrag unverändert wieder.

Ein LKW gibt an, dass er vor einer Ampel gewartet habe und bei Grün weiterfuhr,
um rechts auf ein Grundstück zu fahren. Auf einmal hätte es geruckelt.
Ein Fahrrad habe er nicht gesehen.

Ein Zeuge sagt, dass er hinter dem LKW gefahren sei. Ein Fahrrad mit gelbem Schal sei parallel auf dem Radweg gefahren. Als der LKW nach rechts auf das Grundstück abbog, sei es zum Zusammenstoß gekommen. Das Fahrrad hat sich im Bereich des Beifahrerfensters vom LKW weg gedrückt

Ein Zeuge sagt, er sei zu seinem Auto gegangen und habe ein Geräusch gehört.
Als er sich umdrehte, habe er einen LKW gesehen zwischen dessen Reifen ein Fahrrad mit gelbem Schal lag.

Die Ablaufanalyse ergab:

Der LKW näherte sich dem Unfallort mit etwa 46 km/h, verlangsamte seine Geschwindigkeit auf 1 km/h, hielt aber nicht an, sondern beschleunigte auf etwa 17 km/h und bog rechts über den Fahrradweg auf das Grundstück ab. Bis zum Stillstand des LKW in der Endlage fand eine leichte Verzögerung ohne starke Bremsung statt.

Parameter der Analyse:

Fahrrad konstant 10km/h
LKW Fahrverlauf entsprechend digitalem Kontrollgerät

20 Sek vor Kollision:
Der LKW bremst leicht etwa 30 km/h fahrend. Das Rad mit dem gelben Schal fährt dem roten Radweg ca. 16 m vor dem LKW rechts.
Es ist im mittleren Frontscheibenbereich vollständig sichtbar.

18 Sek vor Kollision:
Der LKW bremst leicht etwa 15 km/h fahrend. Das Rad mit dem gelben Schal fährt auf dem roten Radweg ca. 10 m vor dem LKW rechts.
Es ist im mittleren Frontscheibenbereich vollständig sichtbar.

16 Sek vor Kollision:
Der LKW bremst leicht etwa 15 km/h fahrend. Das Rad mit dem gelben Schal fährt auf dem roten Radweg ca. 7 m vor dem LKW rechts.
Es ist im mittleren Frontscheibenbereich vollständig sichtbar. Der Gepäckträger des Rades wird von der A-Säule des LKW leicht verdeckt.

14 Sek vor Kollision:
Der LKW bremst leicht etwa 15 km/h fahrend. Das Rad mit dem gelben Schal fährt auf dem roten Radweg ca. 6 m vor dem LKW rechts.
Das Rad ist kurzfristig leicht verdeckt.

12 Sek vor Kollision:
Der LKW langsam rollend ca. 1-3 km/h. Das Rad mit dem gelben Schal fährt auf dem rot markierten Radweg vollständig sichtbar ca. 8 m vor dem LKW rechts.
Es ist im rechten Frontscheibenbereich vollständig sichtbar.

10 Sek vor Kollision:
Der LKW beschleunigt. Das Rad mit dem gelben Schal fährt auf dem rot markierten Radweg 11 m vor dem LKW rechts. Es ist im rechten Frontscheibenbereich vollständig sichtbar.

08 Sek vor Kollision:
Der LKW hat auf ca. 17 km/h beschleunigt. Das Rad mit dem gelben Schal fährt auf dem rot markierten Radweg ca. 11 m vor dem LKW rechts.
Es ist im rechten Frontscheibenbereich vollständig sichtbar.

06 Sek vor Kollision:
Der LKW fährt langsam verzögernd auf ca. 17-15 km/h. Das Rad mit dem gelben Schal fährt auf dem rot markierten Radweg ca. 9 m vor dem LKW rechts.
Es ist im rechten Frontscheibenbereich vollständig sichtbar.

05 Sek vor Kollision:
Der LKW fährt langsam verzögernd mit ca. 15 km/h. Das Rad mit dem gelben Schal fährt auf dem rot markierten Radweg ca. 7 m vor dem LKW rechts.
Es ist im rechten Frontscheibenbereich fast vollständig sichtbar.

04 Sek vor Kollision:
Der LKW fährt langsam verzögernd mit ca. 15 km/h Das Rad mit dem gelben Schal fährt auf dem rot markierten Radweg ca. 6 m vor dem LKW rechts.
Es ist teilweise durch die A-Säule verdeckt in der rechten Ecke der Frontscheibe sichtbar.

03 Sek vor Kollision:
Der LKW fährt langsam verzögernd mit ca. 14 km/h. Das Rad mit dem gelben Schal fährt auf dem rot markierten Radweg ca. 5 m vor dem LKW rechts.
Es ist teilweise durch die A-Säule verdeckt in der rechten Ecke der Frontscheibe teilweise sichtbar.

02 Sek vor Kollision:
Der LKW fährt langsam verzögernd mit ca. 13 km/h. Das Rad mit dem gelben Schal fährt auf dem rot markierten Radweg ca. 7 m vor dem LKW rechts.
Das Rad ist in der rechten Türscheibe zu sehen.

01 Sek vor Kollision:
Der LKW fährt langsam verzögernd mit ca. 13 km/h. Das Rad mit dem gelben Schal fährt auf dem nicht mehr rot markierten Radweg ca. 8 m rechts neben dem LKW.
Das Rad ist im rechten Seitenfenster des LKW zu sehen.

Kollision:
Der LKW fährt langsam verzögernd mit ca. 12 km/h. Das Rad mit dem gelben Schal ist im Bereich der Grundstückszufahrt auf dem nicht mehr rot markierten Radweg rechts neben dem LKW.
Das Rad ist im rechten Bordsteinspiegel und Frontspiegel und dem rechten Seitenfenster des LKW zu sehen.

Der LKW hört das Überrollen des Rades fährt weiter. Der LKW zerstört mit dem rechten Hinterrad die rechte Seite des Fahrradlenkers multiflexibel, mit dem linken Hinterrad profiliert er die linke Seite des Fahrradlenkers. Das Rad bekommt zahlreiche Lackschäden und Verbrennungen. Nach 9,6 Sekunden zerstört der LKW den Scheinwerfer des Rades und legt das Scheinwerferglas 30 cm neben den verbogenen Rahmen des Rades ab. Der Gelbe Schal ist jetzt rot.

Nach 10,5 Sek hält der LKW an, schaut zurück und sagt: Ich hab geglaubt, ich bin über eine Mülltonne gefahren.

Das Urteil:
Der LKW erhielt 6 Monate auf Bewährung wegen Uneinsichtigkeit.
Ein Fahrverbot wurde nicht verhängt.

Nur ein Viertel der Beerdigungskosten wurden bisher erstattet.

Autor: W. Hartmann, 74389 Cleebronn

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • eine starke Lobby für den Radverkehr
  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin Radwelt
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • Kostenlos Parken in der Kölner Radstation
  • das Kölner Magazin fahrRAD!
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Jetzt Mitglied werden

Verwandte Themen

Kreuzung Innere Kanalstraße/Aachener Straße stadtauswärts

ADFC Köln fordert Sperrung des freilaufenden Rechtsabbiegers an der Kreuzung Innere Kanalstraße/Aachener Straße…

"Projekt 300" jetzt auch auf der Aachener?

In einer aktuellen Beschlussvorlage schlägt die Verwaltung vor, die Radverkehrsführung auf der Aachener Straße zu…

Fahrradzählstelle

Erweiterung des Verkehrsmanagementsystems und Errichtung von 80 Dauerzählstellen

Die Verwaltung möchte für 3,3 Mio Euro weitere Dauerzählstellen an rund 80 Querschnitten einrichten. Wir halten es für…

Straßen.NRW will Radschnellweg auf Leverkusener Brücke verhindern!

Am 18. Januar haben wir eine umfangreiche Stellungnahme zum Neubau der Leverkusener Autobahnbrücke an die…

Radfahrstreifen Aachener Straße (3. Teil)

Die Pläne für den Radfahrstreifen auf der Aachener Straße sind nun da. Der Verkehrsausschuss hat in seiner morgigen…

Alles neu auf der Neusser?

In der vergangenen Woche hat die Stadtverwaltung die neuen Pläne zur Umgestaltung der Neusser Straße in Nippes…

Alles Kampfradler?

Auf den Spuren eines Mythos in den Daten der Unfallstatistik

Ersatzneubau der Brücke Frankfurter Straße

Stellungnahme zum Baubeschluss für den Ersatzneubau der Brücke Frankfurter Straße (B 8) über die B 55a (2183/2022)…

Sicheres Fahrradfahren in der Gruppe

Vor allem beim Fahrradfahren in der Gruppe sind einige Regeln zur eigenen Sicherheit und der Sicherheit der anderen…

https://koeln.adfc.de/artikel/tod-eines-fahrrades-authentischer-bericht?replytocom=49271&cHash=7a113b18b9b08e82efc190ecfa9b656d

Häufige Fragen an den ADFC

Bleiben Sie in Kontakt